Montessori-Material

Unser Kinderhaus ist vor allem mit Montessori-Material ausgestattet.

Das Material in unserem Kinderhaus lässt sich in folgende 5 Bereiche einteilen:

 

Die vorbereitete Umgebung hat Aufforderungscharakter für das Kind. Sie ist so gewählt, dass die ganzheitliche Entwicklung des Kindes zu einer Persönlichkeit gefördert wird.

 

Übung des täglichen Lebens

  • Bewegung: vorsichtiges Bewegen und Tragen im Gruppenraum bei anderen Kindern
  • Pflege der eigenen Person: Nase putzen, an- und ausziehen, Hände waschen…
  • Sorge für die Umgebung: kochen, Geschirr spülen, zusammenkehren, Gartenarbeit…
  • im sozialen Bereich: für andere abtrocknen, aufgestellte Regeln einhalten, gemeinsames Tun

    

 

Sinnesmaterial

  • Gesichtssinn: Erkennen der Farben, der Dimensionen
  • Stereognostischer Sinn: Unterscheidung der Formen
  • Tastsinn: taktile Diskriminierung
  • Gehörsinn: akustische Unterscheidung
  • Gewichtssinn: barischer Sinn
  • Wärmesinn: Temperaturunterscheidung
  • Geruchssinn: olfaktorische Isolation
  • Geschmackssinn: Sensibilisierung des Geschmackes
  • Formen- und Figurensinn: visuelle Unterscheidung

 

        

 

Sprachmaterial

  • Gespräche
  • Geschichten erzählen
  • sprachliches Einbeziehen der vertrauten Umgebung
  • sprachliches Einbeziehen der bekannten Materialien
  • Sandpapierbuchstaben
  • bewegliches Alphabet
  • Hören von Buchstaben, Nachsprechen, Silbenklatschen

 

     

 

Mathematikmaterialien

Zahlen-und Mengenverständnis wecken mit

  • Numerischen Stangen
  • Sandpapierziffern
  • Spindelkästen
  • Ziffern und Chips
  • Perlenmaterial
  • Funktion des Dezimalsystems
  • Hunderterbrett

 

     

Material für die kosmische Erziehung in den Bereichen:

  • Botanik
  • Zoologie
  • Geschichte
  • Geografie
  • Umweltschutz