Montessori-Material
Unser Kinderhaus ist vor allem mit Montessori-Material ausgestattet.
Das Material in unserem Kinderhaus lässt sich in folgende 5 Bereiche einteilen:
Die vorbereitete Umgebung hat Aufforderungscharakter für das Kind. Sie ist so gewählt, dass die ganzheitliche Entwicklung des Kindes zu einer Persönlichkeit gefördert wird.
Übung des täglichen Lebens
- Bewegung: vorsichtiges Bewegen und Tragen im Gruppenraum bei anderen Kindern
- Pflege der eigenen Person: Nase putzen, an- und ausziehen, Hände waschen…
- Sorge für die Umgebung: kochen, Geschirr spülen, zusammenkehren, Gartenarbeit…
- im sozialen Bereich: für andere abtrocknen, aufgestellte Regeln einhalten, gemeinsames Tun
Sinnesmaterial
- Gesichtssinn: Erkennen der Farben, der Dimensionen
- Stereognostischer Sinn: Unterscheidung der Formen
- Tastsinn: taktile Diskriminierung
- Gehörsinn: akustische Unterscheidung
- Gewichtssinn: barischer Sinn
- Wärmesinn: Temperaturunterscheidung
- Geruchssinn: olfaktorische Isolation
- Geschmackssinn: Sensibilisierung des Geschmackes
- Formen- und Figurensinn: visuelle Unterscheidung
Sprachmaterial
- Gespräche
- Geschichten erzählen
- sprachliches Einbeziehen der vertrauten Umgebung
- sprachliches Einbeziehen der bekannten Materialien
- Sandpapierbuchstaben
- bewegliches Alphabet
- Hören von Buchstaben, Nachsprechen, Silbenklatschen
Mathematikmaterialien
Zahlen-und Mengenverständnis wecken mit
- Numerischen Stangen
- Sandpapierziffern
- Spindelkästen
- Ziffern und Chips
- Perlenmaterial
- Funktion des Dezimalsystems
- Hunderterbrett
Material für die kosmische Erziehung in den Bereichen:
- Botanik
- Zoologie
- Geschichte
- Geografie
- Umweltschutz